Besprechung von Therapeuten und Ärzten zu Post-Covid-Reha

PostCovid-Reha

Post Covid Reha in Malente

Kämpfen Sie mit den Nachwirkungen von Covid-19? In der Mühlenbergklinik helfen wir Ihnen, sich zu erholen.

Nach einer Corona-Infektion können physische und psychische Beschwerden Ihre Lebensqualität erheblich einschränken. Wir sind darauf spezialisiert, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden nach einer Infektion wiederherzustellen.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen

Unsere Expertenteams in den Bereichen Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie, Neurologie, Verhaltensmedizin und Psychotherapie arbeiten eng zusammen, um Ihnen die optimale Therapie zu ermöglichen.

In unserem Haus erfolgt Ihre Betreuung in einem spezialisiertem Arztzentrum für Post-Covid-Patienten. Dies ist ein Praxismodell, in dem mehrere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusammenarbeiten: Ärzte, Pflegekräfte und der medizinische Schreibdienst. Im Rahmen der Betreuung im Arztzentrum werden mehrere interdisziplinäre Besprechungen durchgeführt, um weitere, zielführende Maßnahmen einzuleiten.

Unser Angebot: Individuell und ganzheitlich

Mit unserem inter- und multidisziplinären Post-Covid-Reha-Programm setzen wir auf einen ganzheitlichen Therapieansatz. Wir berücksichtigen sowohl Ihre körperlichen als auch Ihre kognitiven und psychischen Symptome und bieten individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapien an, die Sie Schritt für Schritt zurück in Ihren Alltag führen. Die Behandlung erfolgt in einer geschlossenen Patientengruppe von ca. 10 Patientinnen und Patienten. Sie nehmen immer gemeinsam an Ihren verordneten Gruppentherapien teil.

Frau Mendelsson post-covid,covid reha,Post-Covid-Behandlung,long covid reha,post covid reha,reha long covid,long covid reha klinik,Behandlung nach COVID-19,PostCovid
Frau Mendelsson

Frau Mendelsson ist seit Mai 2011 als Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin in der Mühlenbergklinik tätig. Durch ihre zusätzlichen Qualifikationen für Naturheilkunde, Akupunktur, Echokardiographie, Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien, Ernährungsmedizin, Asthmatrainerin und Fastenärztin, verfügt sie über eine hohe, fachrichtungsübergreifende Erfahrung, von der auch unsere Patientinnen und Patienten bei der Behandlung der komplexen Post-COVID-Erkrankung profitieren.

Die individuelle, ärztliche Beratung gibt den Patienten die Möglichkeit Rückfragen zu stellen. Dies ist für unsere Patientinnen und Patienten als Orientierungshilfe in der COVID-Informationsflut ganz wichtig und wird dankbar angenommen.

Ihr Weg zurück ins Leben

Starten Sie noch heute mit uns ein neues Kapitel. Lassen Sie uns gemeinsam den Weg zurück in ein gesundes und erfülltes Leben nach der Pandemie gehen. Die Mühlenbergklinik kann ein starker Partner an Ihrer Seite sein. Wir behandeln Ihre körperlichen Beschwerden, Ihre psychischen und neuropsychologischen Symptome, schulen Sie im Umgang mit der Erkrankungen und den verbliebenen Symptomen und stehen Ihnen bei sozialmedizinischen Fragen und beruflichen sowie privaten Problemlagen beratend zur Seite. Zudem organisieren wir für Sie Ihre Nachsorge. Es wichtig für uns, dass unsere Patientinnen und Patienten lernen, ihre Erkrankung mit den damit verbundenen Einschränkungen zu akzeptieren und nach der Entlassung aus unserer Klinik den Weg in ihr früheres Leben zurückfinden.

DSC 7107s post-covid,covid reha,Post-Covid-Behandlung,long covid reha,post covid reha,reha long covid,long covid reha klinik,Behandlung nach COVID-19,PostCovid
Rehabilitation nach Corona

Long-PostCovid-Reha in Malente

Genesen, aber nicht gesund? So beschreiben viele Betroffene ihren Gesundheitszustand. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen. In der Mühlenbergklinik bieten wir eine spezialisierte Rehabilitation für Menschen, die sich von den Folgen von COVID-19 erholen möchten.

Wir bieten innovative Therapien nach einer COVID-Erkrankung an – sowohl stationär als auch ambulant.

In der Mühlenbergklinik setzen wir für Long-Post-COVID-Patienten auf eine interdisziplinäre Diagnostik und Therapie. Hierbei haben wir starke Kooperationspartner an unserer Seite: die pneumologsichen Experten der LungenClinic Großhansdorf und die neurologischen und neuropsychologischen Experten unserer Nachbarklinik, der August-Bier-Klinik.

Die Schwerpunkte unseres Konzeptes:

Zunächst führen wir Sie durch eine ausführliche internistische, kardiologische, pneumologische, psychotherapeutische, neurologische und neuropsychologische Diagnostik, um Ihre ganz persönlichen Einschränkungen kennenzulernen.

Gemeinsam legen wir dann unsere individuellen Therapien unter fachärztlicher Leitung fest. Dabei verfolgen wir diese Ziele:

• Erlernen von Pacing-Strategien: Wie gehe ich mit meinen Energiereserven um; was tut mir gut, was verschlechtert meine Symptomatik?
  • Coping: Was ist das für eine Erkrankung und wie kann ich mit meiner Erkrankung und den daraus resultierenden Einschränkungen besser zurecht kommen?
  • Atemtherapie: Häufig sind auch nach vermeintlich leichten Verläufen in der akuten Covid-19-Erkrankung Störungen des Atemmusters festzustellen. Unsere Physio- und Ergotherapeuten trainieren nach spezifischer pneumologischer Diagnostik mit Ihnen wieder eine bessere Atmung unter Einsatz von speziellen Trainingsmethoden
  • Nach einer ausführlichen neurologischen und neuropsychologischen Diagnostik bieten wir ein spezifisches Hirnleistungstraining an, das Ihre kognitive Leistungsfähigkeit verbessert
  • Anhaltende Riech- und Geschmacksstörungen reduzieren Ihre Lebensqualität sehr. Unsere Ernährungsexperten haben ein Riechtraining vorbereitet und zeigen Ihnen im Kochstudio mit leckeren Gerichten, wie Sie Ihre Lebensqualität verbessern können
  • Unsere Sport- und Physiotherapeuten begleiten Sie bei einem individuell angepassten Bewegungstraining, das Sie nicht überfordert
  • Unsere approbierten Psychotherapeuten helfen Ihnen zu verarbeiten, was geschehen ist. Sie sind erfahren in der Behandlung von Ängsten und Depressionen und werden mit Ihnen den Blick wieder in die Zukunft richten

Kontaktieren Sie uns

Warten Sie nicht länger. Machen Sie den ersten Schritt und kontaktieren Sie uns noch heute. Unser engagiertes Team steht bereit, um Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen.
Mühlenbergklinik – Ihre Gesundheit. Unser Ziel

Warum ist die Behandlung von Long-Covid so wichtig?

Das Überwinden von Covid-19 in der akuten Infektion ist erst der Anfang. Erfahren Sie, warum eine professionelle Behandlung von Long-Post-Covid entscheidend für Ihre vollständige Gesundung sein kann.

COVID-19 kann weit über die akute Erkrankung hinaus ernsthafte gesundheitliche Folgen haben. Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzprobleme oder kognitive Störungen können auch nach überstandener Infektion auftreten und Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wir kennen inzwischen mehr als 200 Symptome, die als Long- oder Post-Covid-Syndrom zusammengefasst werden. Treten die Symptome noch vier Wochen nach der akuten Erkrankung auf, nennen wir es Long-Covid-Syndrom, bestehen sie auch nach zwölf Wochen noch und beeinträchtigen Sie in Ihrem Alltag, nennen wir es Post-Covid-Syndrom. Bis zu zehn Prozent der Covid-Erkrankten leiden nach der akuten Infektion darunter.

Eine professionelle Behandlung des Long- und Post-Covid-Syndroms ist unerlässlich. Dabei hat eine multi- und interdisziplinäre Rehabilitation nachweislich den größten Therapieerfolg.

Long-Post-Covid kann jeden treffen

Auch wenn Sie jung und gesund sind, kann COVID-19 nachhaltige Auswirkungen auf Ihr Leben haben. Insbesondere Frauen und mittleren Lebensalter sind besonders häufig betroffen.

Ihr Leben, wie Sie es kannten

Das Long- und Post-Covid-Syndrom kann dazu führen, dass normale Aktivitäten, die vorher selbstverständlich waren, zur Herausforderung werden. Mit einer spezialisierten Behandlung nach COVID-19 können wir Ihnen helfen, wieder in Ihr altes Leben zurückzufinden. Unsere Long-Post-Covid-Reha hilft Ihnen dabei, in Ihr gewohntes Leben zurückzukehren.

Ein interdisziplinärer Ansatz ist der Schlüssel

Long-PosCovid kann viele Bereiche Ihrer Gesundheit beeinflussen. Deshalb ist ein inter- und multidisziplinärer Ansatz wichtig, der körperliche, kognitive und auch psychische Symptome berücksichtigt. Mit einer spezialisierten Therapie können wir Ihnen helfen, Schritt für Schritt wieder zu Kräften zu kommen.

Zusammen für eine nachhaltige Genesung

Die Langzeitfolgen von Covid-19, auch als Long-und Post-Covid-Syndrom bekannt, können Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. In der Mühlenbergklinik in Malente sind wir Ihr vertrauensvoller Partner für eine spezialisierte Long- und Post-Covid-Reha.

Mit unserem interdisziplinären Ansatz berücksichtigen wir alle Aspekte Ihrer Gesundheit. Unsere Experten in der Post-Covid-Komplex-Reha arbeiten eng zusammen, um Ihnen die bestmögliche Therapie zu gewährleisten. Beginnen Sie heute mit Ihrer Genesung und lassen Sie uns gemeinsam kämpfen. Mühlenbergklinik Malente – weil Ihre Gesundheit zählt.